Elke Wollmann

Sängerin, Schauspielerin, Sprecherin

Billie, Edith und Marlene
Eine Liebeserklärung

mit

ELKE WOLLMANN – GESANG
BÉATRICE KAHL – PIANO

Nach dem großen Erfolg ihres ersten gemeinsamen Liederabends »Hommage an Edith Piaf« ist »Billie, Edith und Marlene« der zweite Streich des Duos Wollmann/Kahl.
Im Jahr 1915 erblickten zwei großartige Sängerinnen das Licht der Welt: Edith Piaf und Billie Holiday. Ihre Biographien ähneln sich als wären sie Schwestern im Geiste, und Elke Wollmann fand Parallelen in Herkunft, Männerwahl, Drogenabhängigkeit und nicht zuletzt in ihrer Art zu singen – beide „erfühlten“ ihre Songs. Und beide hatten enge Beziehungen zur selbstbewußten Marlene Dietrich, die in ihrem ganzen Charakter das Gegenteil von »Lady Day« und dem »Spatz von Paris« war. Und diese Dritte im Bunde war das Sehnsuchtsbild: die kühle, schöne Frau, die ihre Gefühle nicht zeigte, sondern mit Intellekt und Ironie ihre Zuhörer verführte.

Elke Wollmann und Béatrice Kahl nähern sich diesen drei großen Frauen der Musikgeschichte mit spannenden Geschichten und eigenen, neuen musikalischen Arrangements. So wird aus »La vie en rose« ein Bossa Nova oder aus »Ich weiß nicht zu wem ich gehöre« ein Tango. Und immer ist es eine Liebeserklärung …

Fotos © Ludwig Olah, Thomas Kreisel